Haben Banken bei Signa-Krediten Richtlinien gebrochen?

Die Finanzmarktaufsicht wird aufgefordert, zu überprüfen, inwieweit der Cashflow und das Risiko bei Immobilienkrediten betrachtet wurde. Die Raiffeisen Bank International gab dazu explizite Einblicke.

Wien. „Anzeige wegen möglichen Verstoßes bei Mindeststandards für das Kreditgeschäft“ mit dem Immobilienkonzern Signa. So lautet der Betreff des Einschreibens an die Finanzmarktaufsicht (FMA). Der Vermögensverwalter und Finanzombudsobmann Gerald Zmuegg möchte wissen, ob und inwiefern die drei Finanzinstitute Raiffeisen Bank International (RBI), Unicredit Bank Austria und Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gegen Mindeststandards für ihre Kreditvergabe an den Tiroler Immobilienkonzern verstoßen haben und richtet sich damit an die Aufsicht.

Quelle: diepresse.com